Springe zum Inhalt

In der Gesamtschule soll die Kommunikation mit den Schülern weiter intensiviert werden, da mit der neuen 60-Minuten-Taktung auch eine Intensivierung des selbstständigen Lernens einhergeht. Dabei wird auf traditionelle Mittel – Papier und Stift – zurückgegriffen, jedoch eigenen sich normale Hefte nicht. Geeignet sind Mitteilungshefte/Logbücher, die recht teuer sind.

Die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V. fand dies eine prima Maßnahme und so haben wir die Aktion noch vor den Ferien in einem Termin mit dem Schulleiter der Gesamtschule, Herrn Himpeler, gerne mit 300 Euro unterstützt.

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohtat e.V.

Herr Parpart (li) mit Herrn Himpeler

 

Am 4. Mai wurde der Neubau des Kindergartens Pohlhausen nach eher langer Planungsphase und kurzer Bauzeit eingeweiht. Für den Kindergarten und die betroffenen Kinder eine wahre Freude, hatte doch die Zeit der Unterbringung in einem Provisorium ein Ende.

Für uns von der Neunkirchen-Seelscheider Wohltat Grund, diese Freude noch zu verstärken: Wir hatten eine Spende angekündigt und so wurde schon im Vorfeld die Beschaffung durchgeführt. Nachdem der Vorsitzende im Beisein des Schatzmeisters Werner Renno die Spende in Höhe von tausend Euro, etwas mehr als angekündigt, an die Leiterin Frau Kramer übergeben hatte, wurde zur Freude der Kinder und Überraschung der Anwesenden das neue, sehr solide gearbeitete Möbel hereingefahren: Völlig entfaltet ergibt sich eine große Sitzgruppe für Kinder, die ansonsten platzsparend untergebracht ist und so die Flexibilität in der Nutzung der Einrichtung erhöht.

Gerne haben wir das Geld, das wir durch Ihre Spenden gesammelt haben, in die Zukunft unserer Kinder investiert.

Wir wünschen ein schönes Wochenende

Hans-Jürgen Parpart
Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

 

Von links: Frau Kramer, Herr Parpart, Herr Renno

Unsere Unterstützer: Von rechts Andreas Stolze (vors. CDU - GmdeVbd),
Björn Franken (MdL CDU), Dr. Torsten Bieber (Vors. CDU Fraktion Kreistag)

 

Der geschmückte Eingang

Impressionen vom Abriß und Neubau

 

 

 

Die freiwillige Feuerwehr unserer Gemeinde leistet einen wertvollen Beitrag für uns alle. Neben den beiden Löschzügen und der Kinder – und Jugendfeuerwehr ist auch der Spielmannszug ein wichtiger Bestandteil. Die musikalische Leitung nimmt Frau Tanja Oberdörster mit großer Begeisterung seit vielen Jahren wahr und ist bereit für ihre Fortbildung weiter Freizeit zu opfern. Sie besucht 2019 einen Lehrgang über mehrere Wochenenden an der Landesmusikakademie NRW, um ihre Aufgaben noch besser wahrnehmen zu können. Neben anderen örtlichen Institutionen unterstützt die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat dieses ehrenamtliche Engagement mit 350 Euro.

Bei der Spendenübergabe am Probenabend war die Begeisterung für die Aufgabe und die Freude über die Unterstützung für uns erlebbar und Lohn unserer Arbeit. Aber auch Sie, liebe MitbürgerInnen haben durch den Kauf von Marzipanschweinchen dazu beigetragen.

Neben der Spende konnten wir dem Spielmannszug, aber auch den beiden Löschzügen mit einigen Marzipanschweinchen ihre Arbeit versüßen.

Hans-Jürgen Parpart

Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

Übergabe durch den Vorsitzenden an Frau Oberdörster

 

Von links. W. Hirtsiefer (Leiter der Feuerwehr), H.-J. Parpart, T. Oberdörster, D. Geißler (Stv. Zugführerin), W. Renno (Schatzmeister Wohltat)