Springe zum Inhalt

Wir, die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V. haben auf den Weihnachtsmärkten die traditionellen Marzipanschweine, Haselnusslikör und selbstgebastelte Kleinigkeiten verkauft, aber auch bei manchen Gelegenheiten, zuletzt beim Neujahrsempfang der CDU, Spenden gesammelt. Was machen wir mit den Erlösen? Wir unterstützen z.B. die Jugendarbeit in der Gemeinde: So im Frühjahr 2023 die Jugend des TC Rot-Weiß Neunkirchen und im Herbst Gewaltprävention an der Gesamtschule.

Zuletzt sahen wir Bedarf bei der Christlichen Kindergarteninitiative Seelscheid (CKIS): Die „Turnhalle“ des Kindergartens war frisch renoviert und es bedurfte etwas Neuem für unsere Kleinen. Die Wahl fiel auf Riesenbausteine und vor Weihnachten waren diese kurzfristig sogar mit großem Nachlass verfügbar. So schlugen wir zu und wir stellten Geld für 72 Steine bereit. Sie bieten die Möglichkeit vieles zu bauen, regen die Fantasie an und fordern die Kinder zum Machen auf! Am 9. Januar konnten sich der Schatzmeister Werner Renno und der Vorsitzende gemeinsam mit der Leiterin des CKIS, Frau Carmen Berndt, und der Vorsitzenden des Trägervereins, Frau Isolde Stinnes vom Ergebnis überzeugen, diesmal einer kleinen Burg.

Aktuell haben wir noch einige Marzipanschweine – sie kosten 15 Euro je Stück - übrig. Wenn Sie naschen wollen, ein Mitbringsel suchen oder uns einfach unterstützen wollen, rufen Sie uns an: Für Neunkirchen H.-J. Parpart (02247/300206) und für Seelscheid W. Renno (02247/74094)

Hans-Jürgen Parpart

Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

Von links: Werner Renno, Carmen Berndt, Hans-Jürgen Parpart, Isolde Stinnes

Die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat hatte beim jährlichen Marzipanschweinchen-Verkauf auf dem Neunkirchener Romantik-Weihnachtsmarkt wieder prominente Unterstützung: Nachdem uns am 1. Adventwochenende unser Europaabgeordneter Axel Voss am Nachmittag in Seelscheid half, setzten sich in Neunkirchen unsere Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker und der Landtagsabgeodnete Björn Franken um die Mittagszeit für die gute Sache ein.

Nach der Jugendarbeit des TC Rot-Weiß und der Gesamtschule steht nun direkt der CKIS in Seelscheid auf unserer Spendenliste. Die Turnhalle für die Kleinen wurde frisch renoviert und so haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Kleinen Riesenbausteine zu spendieren. Sie sind bestellt und wir hoffen, sie treffen noch vor Weihnachten ein.

Wir danken für Ihre Unterstützung und wünschen ein frohes Fest und ein gutes Jahr 2024

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

Lisa Winkelmeier-Becker und Björn Franken beim Glühweinstand der Feuerwehr (Foto Wohltat)

CDU-Vorsitzender Anreas Stolze (re) und die Fraktionsvorsitzende Anke Nolte (mitte) helfen Werner Renno (li, Wohltat) - Foto Wohltat

Bausteine - Foto RIWI

Auf der „Seelscheder Chresmaat“ am 2. Dezember haben wir bei kaltem Winterwetter wieder unsere Marzipanschweinchen und „Hochgeistiges“ als Ergänzung angeboten. Die Erlöse sind die Basis für unsere Unterstützung von sozialer Arbeit in der Gemeinde. Am vergangenen Wochenende konnten die Mitglieder der Wohltat am Nachmittag wieder Axel Voss, unseren Abgeordneten im Europaparlament, als Werber für die gute Sache gewinnen. Er hat uns mit unserer Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker, die am Abend zu uns stieß, unterstützt und damit geholfen viele Projekte, vor allem in der Jugendarbeit, in unserer Gemeinde zu fördern. Wir sagen DANKE für das nicht selbstverständliche Engagement.

Besuchen Sie uns auch auf dem Romantik-Weihnachtsmarkt in Neunkirchen am 16./17. Dezember.

Wir freuen uns auf Sie!

Hans-Jürgen Parpart

Vorsitzender „Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.“

Am Nachmittag MdEP Axel Voss in Bildmitte

Am Abend MdB Lisa Winkelmeier-Becker in Bildmitte

Es ist nie zu spät für eine gemeinsame Anstrengung für die, die auf unsere Hilfe warten.“ (Norbert Blüm)

Danach handeln wir im Kleinen und vor Ort, wobei uns viele Bürgerinnen und Bürger unterstützen. Wie seit vielen Jahren ist die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V. wieder am ersten Advent - Samstag, den 2. Dezember - bei der "Seelscheider Chresmaat" präsent, um die traditionellen Marzipan-Schweinchen zu verkaufen. Als Ergänzung wollen wir Ihnen aber auch unseren „hochgeistigen“ Haselnusslikör anbieten.

Im Ergebnis der letzten Spendenaktion haben wir z.B. unsere Gesamtschule unterstützen können.

Auch in diesem Jahr würdigen, so jedenfalls die Planung, unsere Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker und unser Europa-Abgeordneter Axel Voss das Engagement durch Ihre Präsenz.

Besuchen Sie uns vor dem Gasthof Röttgen auf der "Seelscheder Chresmaat"! Wir freuen uns auf Sie!

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender „Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.“

So war es vor Corona

Am Samstag den 16. September feierte die Gesamtschule Neunkirchen – Seelscheid ihr 10-jähriges Bestehen. Wir haben gratuliert und es war für uns Anlass, die Schule in ihrem Engagement, das weit über den Unterricht hinausgeht, erneut zu unterstützen. So führten Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll das Tanz - Projekt „YoBaDo“ vor , das diese darin bestärkt, freundlich und fair miteinander umzugehen.

Im Anschluss übergaben die Vorsitzenden der Wohltat, Hans-Jürgen Parpart und Anke Nolte eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an den Schulleiter Herrn Himpeler für die Fortsetzung des Projekts. Meldungen über Gewalt unter Jugendlichen bestätigen zudem, dass es sich lohnt, die Schule bei dem Bemühen um ein gewaltfreies Miteinander zu fördern.

H.-J. Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

Frau Nolte (links), Herr Parpart (Mitte) und Herr Himpeler (rechts)

Im Jahre 2021 haben wir unsere Sportvereine in ihrer Jugendarbeit unterstützt. Einzig beim TC Rot-Weiß Neunkirchen bot sich nicht die „richtige“ Gelegenheit. Die war nun Ende April 2023 gegeben, als im Zuge des feierlichen Abschlusses vieler Baumaßnahmen auch zwei Jugendmannschaften anlässlich des Aufstiegs in eine höhere Spielklasse durch die Bürgermeisterin geehrt wurden. Der Vorsitzende überreichte der frisch gewählten Jugendwartin Trixi Clashinrichs einen symbolischen Scheck über 500 Euro zur weiteren Förderung der Jugend. Wir meinen: Ein guter Start!

Übergabe vom Vorsitzenden an Trixi Clashinrichs

Am 12. und 13. Dezember war die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat nach zwei Jahren Pause auch wieder auf dem Neunkirchener Romantik-Weihnachtsmarkt vertreten, den die Werbegemeinschaft „Wir NeunkirchenSeelscheider“ mit viel Einsatz auf die Beine gestellt hat. Dabei wurden die Mitglieder der Wohltat nach der offiziellen Eröffnung am Sonntag wieder mit Enthusiasmus durch unsere Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker und unseren Landtagsabgeordneten Björn Franken verstärkt. Wir sagen an dieser Stelle Danke für das schon Jahre dauernde Engagement.

Die Besucherinnen und Besucher haben unsere Marzipan­schweinchen und den Haselnusslikör gekauft und geholfen unsere Spenden zu ermöglichen. So konnten wir zum Beispiel alleine in den letzten beiden Corona - Jahren die Kinder – und Jugendarbeit in unserer Gemeinde mit über 5.000 Euro unterstützen. Herzlichen Dank dafür!

Wir wünschen frohe Festtage und freuen uns schon auf die Weihnachtsmärkte 2023!

Der Vorstand der „Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.“

vo li H.-J. Parpart, L. Winkelmeier-Becker (MdB), W. Renno, J. Graf und B. Franken (MdL)

Am 23. November besuchte der Vorsitzende der Neunkirchen-Seelscheider Wohltat den Ambulanten Hospizdienst Much, der auch in Neunkirchen-Seelscheid aktiv ist. Er informierte sich im Gespräch mit der Trauerbegleiterin Hilla Schlimbach über das Tätigkeitsfeld, suchte aber auch Rat beim Zusammentreffen mit Trauernden. Die wertvolle Arbeit, Sterbebegleitung zu leisten und Trauernden in schweren Stunden beizustehen, ist wichtig und so übergab die Wohltat auch eine Spende von 400 Euro. Wir würdigen und unterstützen so dieses gesellschaftlich wichtige Engagement, besonders auch die EhrenamtlerInnen.

Hilla Schlimbach mit Hans-Jürgen Parpart

Auf der „Seelscheder Chresmaat“ am 26. November haben wir dann wieder unsere Marzipanschweinchen und „Hochgeistiges“ als Ergänzung angeboten. Dabei wurden die Mitglieder der Wohltat wieder mit Enthusiasmus durch unsere Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker unterstützt. „Ein Engagement das ich gerne unterstütze“, so die Abgeordnete.

Die Stv. Vorsitzende Anke Nolte (rechts) mit Lisa Winkelmeier-Becker (MdB) und den Unterstützern Andreas Stolze und Florian Barthel mit Tochter

Besuchen Sie uns auch auf dem Romantik-Weihnachtsmarkt in Neunkirchen am 10./11. Dezember.

Wir freuen uns auf Sie!

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender „Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.“

Lisa Winkelmeier-Becker (MdB) unterstützt beim Verkauf

Im Jahr 2020 war das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt und auch wir haben unsere Kontakte sehr stark eingeschränkt. Der sonst auf den Weihnachtsmärkten gewohnte Verkauf unserer Marzipanschweine oder unseres Haselnusslikörs konnte nur auf Distanz von Zuhause stattfinden. Nach dem Abflauen der Pandemie im Frühsommer diesen Jahres haben wir die Gelegenheit genutzt und umso mehr Spenden überbracht. Zunächst haben wir den Kinderschutzbund und die neue „Filiale“ des KIWI in Eischeid unterstützt. Es folgte eine Spende für den FSV in Breitscheid mit einem Ballschrank für die Jugend. (Wir berichteten)

Nun haben wir in den letzten Tagen unsere zwei großen Sportvereine in Neunkirchen und Seelscheid mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Beim Turnverein Neunkirchen übergaben wir unsere Spende in der Aquarena an den Vorsitzenden Benedikt Nolte und die Stv. Abteilungsleiterin Schwimmen Silke Kanz-Schumm. Das Geld soll dazu dienen, dass möglichst viele Kinder das Schwimmen erlernen und wir nicht wie dieses Jahr lesen müssen, dass Nichtschwimmer ertrunken sind. Neben dem Dank der Vereinsführung ist die sichtbare Unterstützung unserer Kinder weiter unser Antrieb.

Der TSV Seelscheid wird die Spende für die stetig wachsende Basketballjugend nutzen, von deren Begeisterung für den Sport wir uns bei der Spendenübergabe überzeugen konnten. Vertreten war der TSV bei der Übergabe durch den Stv. Vorsitzenden Manfred Frings, den Schatzmeister Wolfgang Perscheid, den Abteilungsleiter Bastian Müller und den Trainer Horst Simon, die sich mit den jungen BasketballerInnen herzlich bedankten.

Der Abschluss unseres diesjährigen Reigens war das Pflanzen von 5 Obstbäumen im Außenbereich der Christlichen Kindergarteninitiative Seelscheid CKIS, vertreten durch die Leiterin Carmen Berndt, und des Evangelischen Kindergartens Seelscheid, dort mit dem Presbyter Thomas Cremer.

Damit hat die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V. seit ihrer Gründung im Jahre 2005 nun über 30.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet, überwiegend für Kinder – und Jugendarbeit.

Auch der Winter 2021 wird leider durch die Corona-Pandemie beherrscht und der Weihnachtsmarkt kann nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz können Sie uns unterstützen und unsere Marzipanschweine oder unseren Haselnusslikör auch dieses Jahr wieder direkt von unserem Vorstand beziehen. Für Seelscheid bei Werner Renno (02247/74094) in Mohlscheid und für Neunkirchen bei Hans-Jürgen Parpart (02247/300206) in Schöneshof. Wir freuen uns auf Sie.

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

Von links unsere neue Stv. Vors. der Wohltat Anke Nolte, H.-J. Parpart, S. Kanz-Schumm und B. Nolte (Foto: TVN)

Außer den jungen BasketballerInnen von links die neue Stv. Vors. der Wohltat Anke Nolte, H.-J. Parpart, M. Frings, H. Simon und B. Müller (Foto TSV)

Carmen Berndt (CKIS) eingerahmt von Werner Renno und Anke Nolte von der Wohltat

 

Thomas Cremer (Mitte) mit Werner Renno und Anke Nolte von der Wohltat

Unsere Kinder und Jugendlichen sind in der Pandemie durch die vielen Kontaktbeschränkungen vielfältig betroffen (gewesen). Ein Grund mehr für die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V. Kinder – und Jugendarbeit zu fördern.

Am vergangenen Freitag haben wir deshalb im Vereinsheim der Jugendabteilung des FSV Schwarz-Weiß Neunkirchen-Seelscheid 1926 e.V. (vertreten durch den Vorstand Jugend Heinz Lengner, seinen Stellvertreter Thomas Pfeffer und den Vorstand Finanzen Nico Heiße) eine Spende von 500 Euro übergeben. Sie soll für einen Ballschrank der Jugend eingesetzt werden.

Damit kommt der Erlös unserer Schweinchenverkäufe und der Spenden wieder unmittelbar der Jugend in unserer Gemeinde zu Gute. Wir werden in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Neunkirchen wieder präsent sein. Besuchen Sie uns und unterstützen durch den Kauf eines Marzipanschweinchens oder eine Spende.

Wir wünschen noch ein paar schöne Herbsttage

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

Im Bild von links: W. Renno (Schatzmeister Wohltat), N. Heiße (FSV), Th. Pfeffer (FSV), H. Lengner (FSV) und H.-J. Parpart (Wohltat)