Der evangelische Kindergarten in Seelscheid verfolgt ein offenes Konzept: Das jeweilige Bedürfnis der Kinder und ihre Absichten stehen über festen Gruppenstrukturen. Sie lernen so, sich einzubringen und die aktive Teilhabe an der Gestaltung des Kindergartenlebens. Sie finden sich immer wieder in Kleingruppen zusammen und dafür gibt es dann verschiedene „Funktionsräume“ wie z.B. den Rollenspielbereich oder den Experimentierbereich.
Der letzte nun eingerichtete Bereich ist ein Medienraum, wo sich die Kinder mit verschiedensten Medien wie Büchern, einer Schreibmaschine oder unter Anleitung auch ‘mal mit einem PC befassen können. Was noch fehlte sind Tiptoi – Spiele. Was das ist? Tiptoi ist ein interaktives Lernspiel bestehend aus einem elektronischen Digitalstift und einem Spielbrett, Buch oder Puzzle mit digitalem Papier. Beispielhaft spielte die kleine Anni voller Begeisterung „Ich seh‘ was, was Du nicht siehst“ mit einem solchen Buch. Grund genug für die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat die weitere Ausstattung des Medienraums mit solchen Spielen mit 300 Euro zu unterstützen!
Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.
Die Großen von links: Kerstin Buchholz (Vorstand Förderverein), Sandra Frommhagen (Leitung Kindergarten), Hans-Jürgen Parpart (Wohltat), Barbara Barth (Vorstand Förderverein), Tobias Quadt (Vorstand Förderverein) und Kinder, die sich freuen
Anni spielt "Ich seh' was, was Du nicht siehst"