Springe zum Inhalt

Fast 5.000 Euro für Kinder – und Jugendarbeit

Im Jahr 2020 war das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt und auch wir haben unsere Kontakte sehr stark eingeschränkt. Der sonst auf den Weihnachtsmärkten gewohnte Verkauf unserer Marzipanschweine oder unseres Haselnusslikörs konnte nur auf Distanz von Zuhause stattfinden. Nach dem Abflauen der Pandemie im Frühsommer diesen Jahres haben wir die Gelegenheit genutzt und umso mehr Spenden überbracht. Zunächst haben wir den Kinderschutzbund und die neue „Filiale“ des KIWI in Eischeid unterstützt. Es folgte eine Spende für den FSV in Breitscheid mit einem Ballschrank für die Jugend. (Wir berichteten)

Nun haben wir in den letzten Tagen unsere zwei großen Sportvereine in Neunkirchen und Seelscheid mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Beim Turnverein Neunkirchen übergaben wir unsere Spende in der Aquarena an den Vorsitzenden Benedikt Nolte und die Stv. Abteilungsleiterin Schwimmen Silke Kanz-Schumm. Das Geld soll dazu dienen, dass möglichst viele Kinder das Schwimmen erlernen und wir nicht wie dieses Jahr lesen müssen, dass Nichtschwimmer ertrunken sind. Neben dem Dank der Vereinsführung ist die sichtbare Unterstützung unserer Kinder weiter unser Antrieb.

Der TSV Seelscheid wird die Spende für die stetig wachsende Basketballjugend nutzen, von deren Begeisterung für den Sport wir uns bei der Spendenübergabe überzeugen konnten. Vertreten war der TSV bei der Übergabe durch den Stv. Vorsitzenden Manfred Frings, den Schatzmeister Wolfgang Perscheid, den Abteilungsleiter Bastian Müller und den Trainer Horst Simon, die sich mit den jungen BasketballerInnen herzlich bedankten.

Der Abschluss unseres diesjährigen Reigens war das Pflanzen von 5 Obstbäumen im Außenbereich der Christlichen Kindergarteninitiative Seelscheid CKIS, vertreten durch die Leiterin Carmen Berndt, und des Evangelischen Kindergartens Seelscheid, dort mit dem Presbyter Thomas Cremer.

Damit hat die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V. seit ihrer Gründung im Jahre 2005 nun über 30.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet, überwiegend für Kinder – und Jugendarbeit.

Auch der Winter 2021 wird leider durch die Corona-Pandemie beherrscht und der Weihnachtsmarkt kann nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz können Sie uns unterstützen und unsere Marzipanschweine oder unseren Haselnusslikör auch dieses Jahr wieder direkt von unserem Vorstand beziehen. Für Seelscheid bei Werner Renno (02247/74094) in Mohlscheid und für Neunkirchen bei Hans-Jürgen Parpart (02247/300206) in Schöneshof. Wir freuen uns auf Sie.

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

Von links unsere neue Stv. Vors. der Wohltat Anke Nolte, H.-J. Parpart, S. Kanz-Schumm und B. Nolte (Foto: TVN)

Außer den jungen BasketballerInnen von links die neue Stv. Vors. der Wohltat Anke Nolte, H.-J. Parpart, M. Frings, H. Simon und B. Müller (Foto TSV)

Carmen Berndt (CKIS) eingerahmt von Werner Renno und Anke Nolte von der Wohltat

 

Thomas Cremer (Mitte) mit Werner Renno und Anke Nolte von der Wohltat