Springe zum Inhalt

Im Jahr 2020 war das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt und auch wir haben unsere Kontakte sehr stark eingeschränkt. Der sonst auf den Weihnachtsmärkten gewohnte Verkauf unserer Marzipanschweine oder unseres Haselnusslikörs konnte nur auf Distanz von Zuhause stattfinden. Nach dem Abflauen der Pandemie im Frühsommer diesen Jahres haben wir die Gelegenheit genutzt und umso mehr Spenden überbracht. Zunächst haben wir den Kinderschutzbund und die neue „Filiale“ des KIWI in Eischeid unterstützt. Es folgte eine Spende für den FSV in Breitscheid mit einem Ballschrank für die Jugend. (Wir berichteten)

Nun haben wir in den letzten Tagen unsere zwei großen Sportvereine in Neunkirchen und Seelscheid mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Beim Turnverein Neunkirchen übergaben wir unsere Spende in der Aquarena an den Vorsitzenden Benedikt Nolte und die Stv. Abteilungsleiterin Schwimmen Silke Kanz-Schumm. Das Geld soll dazu dienen, dass möglichst viele Kinder das Schwimmen erlernen und wir nicht wie dieses Jahr lesen müssen, dass Nichtschwimmer ertrunken sind. Neben dem Dank der Vereinsführung ist die sichtbare Unterstützung unserer Kinder weiter unser Antrieb.

Der TSV Seelscheid wird die Spende für die stetig wachsende Basketballjugend nutzen, von deren Begeisterung für den Sport wir uns bei der Spendenübergabe überzeugen konnten. Vertreten war der TSV bei der Übergabe durch den Stv. Vorsitzenden Manfred Frings, den Schatzmeister Wolfgang Perscheid, den Abteilungsleiter Bastian Müller und den Trainer Horst Simon, die sich mit den jungen BasketballerInnen herzlich bedankten.

Der Abschluss unseres diesjährigen Reigens war das Pflanzen von 5 Obstbäumen im Außenbereich der Christlichen Kindergarteninitiative Seelscheid CKIS, vertreten durch die Leiterin Carmen Berndt, und des Evangelischen Kindergartens Seelscheid, dort mit dem Presbyter Thomas Cremer.

Damit hat die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V. seit ihrer Gründung im Jahre 2005 nun über 30.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet, überwiegend für Kinder – und Jugendarbeit.

Auch der Winter 2021 wird leider durch die Corona-Pandemie beherrscht und der Weihnachtsmarkt kann nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz können Sie uns unterstützen und unsere Marzipanschweine oder unseren Haselnusslikör auch dieses Jahr wieder direkt von unserem Vorstand beziehen. Für Seelscheid bei Werner Renno (02247/74094) in Mohlscheid und für Neunkirchen bei Hans-Jürgen Parpart (02247/300206) in Schöneshof. Wir freuen uns auf Sie.

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

Von links unsere neue Stv. Vors. der Wohltat Anke Nolte, H.-J. Parpart, S. Kanz-Schumm und B. Nolte (Foto: TVN)

Außer den jungen BasketballerInnen von links die neue Stv. Vors. der Wohltat Anke Nolte, H.-J. Parpart, M. Frings, H. Simon und B. Müller (Foto TSV)

Carmen Berndt (CKIS) eingerahmt von Werner Renno und Anke Nolte von der Wohltat

 

Thomas Cremer (Mitte) mit Werner Renno und Anke Nolte von der Wohltat

Unsere Kinder und Jugendlichen sind in der Pandemie durch die vielen Kontaktbeschränkungen vielfältig betroffen (gewesen). Ein Grund mehr für die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V. Kinder – und Jugendarbeit zu fördern.

Am vergangenen Freitag haben wir deshalb im Vereinsheim der Jugendabteilung des FSV Schwarz-Weiß Neunkirchen-Seelscheid 1926 e.V. (vertreten durch den Vorstand Jugend Heinz Lengner, seinen Stellvertreter Thomas Pfeffer und den Vorstand Finanzen Nico Heiße) eine Spende von 500 Euro übergeben. Sie soll für einen Ballschrank der Jugend eingesetzt werden.

Damit kommt der Erlös unserer Schweinchenverkäufe und der Spenden wieder unmittelbar der Jugend in unserer Gemeinde zu Gute. Wir werden in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Neunkirchen wieder präsent sein. Besuchen Sie uns und unterstützen durch den Kauf eines Marzipanschweinchens oder eine Spende.

Wir wünschen noch ein paar schöne Herbsttage

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

Im Bild von links: W. Renno (Schatzmeister Wohltat), N. Heiße (FSV), Th. Pfeffer (FSV), H. Lengner (FSV) und H.-J. Parpart (Wohltat)

Am 2. Oktober wurde als zweiter Kindergarten des „Kindergarten Wiescheid e.V. -KiWi“ der Neubau in Eischeid nach langer Planungsphase und dann kurzer Bauzeit eingeweiht. Zu erwähnen ist an dieser Stelle auch die Bauweise mit dem natürlichen Rohstoff Holz. Für den Kindergarten und die betroffenen Kinder aber vor allem ein Grund zur Freude, findet doch die Zeit der Unterbringung in einem Provisorium ein Ende.

Für uns von der Neunkirchen-Seelscheider Wohltat Anlass, diese Freude noch zu verstärken: Trotz aller Unterstützung des Bauvorhabens durch den Kreis, die Gemeinde und andere Institutionen bleiben doch Wünsche der Kinder und MitarbeiterInnen offen. Ein Trampolin, das ebenerdig eingelassen werden soll, stand ganz oben auf der Wunschliste – verständlich in Zeiten von Corona, wo doch viele Aktivitäten eingebremst waren. Wir unterstützen gerne diesen Wunsch nach mehr Freude an der Bewegung und konnten so eine Spende von tausend Euro stellvertretend an Frau Broisch, die Leitung in Eischeid, übergeben.

Erneut hatten wir die Genugtuung, das Geld, das wir durch Ihre Spenden gesammelt haben, in die Gesundheit und Zukunft unserer Kinder investieren zu können.

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

 

Spendenübergabe

Wenn, wie es diesen Sommer auch schon der Fall war, die Sonne kräftig scheint suchen viele Erfrischung in unseren Gewässern. Leider waren dann auch Nachrichten häufig, dass junge Menschen ertrunken sind, da sie nie schwimmen lernten. Dem gilt es entgegenzuwirken und dabei darf die soziale Situation kein Hinderungsgrund sein. Der örtliche Kinderschutzbund sieht hier ebenfalls Handlungsbedarf und so lag es für die Neunkirchen-Seelscheider Wohltat nahe, dies zu unterstützen.

Am 11. August übergab der Vorsitzende der Wohltat deshalb am Neunkirchener Stöberstübchen eine Spende über 1.000 Euro an den Vorsitzenden des Kinderschutzbundes, Herrn Jörn Jonas. Dieser betonte dabei nochmals die Dringlichkeit des Schwimmenlernes unabhängig von finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Begleitet hat uns dabei die Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker, die über lange Jahre die Wohltat unterstützt und bei dieser Gelegenheit betonte, in Neunkirchen-Seelscheid habe man fürs Schwimmenlernen durch die Aquarena auch gute Voraussetzungen.

Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender Neunkirchen-Seelscheider Wohltat e.V.

Lisa Winkelmeier-Becker, Hans-Jürgen Parpart und Jörn Jonas bei der Spendenübergabe